Referenten

Jens Spahn

Jens Spahn ist Bankkaufmann und Politikwissenschaftler. Er wurde 1980 in Ahaus geboren und 2002 zum ersten Mal für den Wahlkreis Steinfurt I / Borken I in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2009 bis 2015 war er gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von Juli 2015 bis März 2018 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Am 14. März 2018 wurde er als Bundesminister für Gesundheit vereidigt. Seit Ende 2021 ist Jens Spahn stellvertretender Fraktionsvorsitzender und zuständig für die Themen Wirtschaft, Energie, Klimaschutz, Mittelstand und Tourismus.

1995 trat Spahn in die Junge Union und 1997 in die CDU ein. Seit 2005 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Borken. Von 2012 bis 2022 war er Mitglied im Bundesvorstand der CDU und wurde 2021 erneut in das CDU-Präsidium gewählt. Als Mitglied der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe und der Parlamentariergruppe USA setzt er sich für gute grenzübergreifende Beziehungen sowie die Vertiefung der transatlantischen Partnerschaft ein. Im November 2015 veröffentlichte er als Herausgeber das Buch „Ins Offene – Deutschland, Europa und die Flüchtlinge“ und im September 2016 gemeinsam mit zwei Medizinern das Buch „App vom Arzt – Bessere Gesundheit durch digitale Medizin.“ In 2022 erschien sein Buch über die Covid-19-Pandemie “Wir werden einander viel verzeihen müssen. Wie die Pandemie uns verändert hat – und was sie uns für die Zukunft lehrt. Innenansichten einer Krise”.


Zurück

Combined Shape Created with Sketch.